Ganz nett, aber mit Abzügen in der B-Note
Nachdem ich nun diesen Akkuträger ein paar Wochen in Betrieb habe, kann ich sagen: Insgesamt ein recht gutes Gerät, aber mit ein paar Abzügen in der B-Note.
Ich bin ein Freund von kompakten Mods und da macht der S100 einen schlanken Fuß, außerdem ist die Haptik mit dem ledernen Griffbereich recht angenehm. Das Gerät liegt gut in der Hand und lässt sich bequem bedienen. Nur der "A-Lock" ist für Linkshänder eher etwas fummelig, aber da kann man sich dran gewöhnen. In Verbindung mit meinem DROP RDA habe ich jedenfalls ein Produkt, das mir bislang zuverlässig jeden Tag zu Diensten ist.
Aber kommen wir zu den Abzügen in der B-Note. Zuerst fällt mir auf, dass die schwarze Lackierung an den beiden unteren Wipptasten bereits nach kürzester Zeit an den Kanten abnutzt und silber durchscheint. Das ist zwar nicht funktionsbeeinträchtigend, aber irgendwie unschön. Dann stört mich der Verschluss des Batteriefachs. Zum einen ist es echt fummelig, mit dem Fingernagel den Griff herauszubekommen, um den Deckel abschrauben zu können und zum anderen ist es äußerst störend, dass der Deckel bauartbedingt knapp einen halben Millimeter herausschaut, wodurch der Akkuträger sehr wackelig auf den Beinen ist. Ein leichtes Anrempeln des Tisches reicht bereits aus, dass der S100 umfällt, was bei einem Dripper jetzt nicht extrem dramatisch ist, aber mit einem nicht ganz perfekt dichten Tank kann das fatale Folgen der kleckernden Art haben. Das Problem mit der USB Abdeckung habe ich tatsächlich nicht, bisher hält meine einwandfrei dicht.
Soweit zur Hardware, aber auch bei der Software sehe ich Einschränkungen. Es ist ganz nett, dass man neben den Standardfunktionen auch die Farbe einstellen kann. Was mich aber ziemlich stört, ist die Tatsache, dass zwar die Zugzeit nach dem Ende des Feuerns für kurze Zeit angezeigt wird, bevor auf die Puffzahl umgestellt wird, aber das passiert nicht mit der Anzeige für Ampere und Volt. Diese sind nur während des Feuerns ablesbar, und das geht schlicht und einfach nicht. Auch finde ich, dass die Akkuanzeige deutlich zu winzig ist. Ohne Lesebrille erkenne ich dar gar nichts.
Zu guter Letzt muss ich noch bemängeln, dass es anscheinend keinen erreichbaren Hersteller gibt. Weder auf der Homepage von Geekvape noch auf irgendwelchen Import-Seiten gibt es eine Möglichkeit, den Hersteller um Support zu fragen oder Verbesserungsvorschläge zu übermitteln. Das ist sehr schade.