Kostenloser Versand²
Hotline
8:00 - 22:00
Nach oben

Startseite » Service » E-Liquids für E-Zigaretten

E-Liquids für E-Zigaretten - Dampfen statt rauchen

E-Liquid mit Nikotin oder ohne Nikotin? Was soll ich dampfen?

Ist das Nikotin Liquid wirklich schädlich? Ist nikotinfreies Liquid weniger schädlich?

Tipps für den Rauchstopp. Hilft die E-Zigarette Rauchern beim Umstieg?

Sind Liquids aus E-Zigaretten unbedenklicher als das Rauchen von Tabakzigaretten?

E-Liquid mit Nikotin oder ohne Nikotin?

Rauchen und Nikotin sind nicht voneinander zu trennen, E-Liquids und E-Zigaretten lassen dem Konsumenten zumindest die Wahl. Denn es gibt sowohl Liquids mit Nikotin als auch ohne Nikotin, sogar die Nikotin-Konzentration der Liquids ist wählbar. Ehemalige Raucher, die das Dampfen als Ersatz zum Rauchen angefangen haben und dauerhaft mit dem Rauchen aufhören möchten, wählen anfangs am besten nikotinhaltige Liquids mit ausreichend hoher Nikotinkonzentration, um dann langsam und schrittweise auf Liquids mit geringerem Nikotinanteil umzusteigen und nach einigen Monaten ein Liquid ganz ohne Nikotin zu probieren. Viele ehemalige Raucher empfehlen diese Vorgehensweise bei der Auswahl der Liquids zunmindest.

Sind E-Liquids mit Nikotin besser als Tabakzigaretten?

Ist ein E-Liquid mit Nikotin tatsächlich weniger schädlich als das Rauchen? Obwohl dies vielfach behauptet wird, konnte es noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden und man man sollte sich daher hüten, die E-Zigarette, Liquids mit und ohne Nikotim und das Dampfen generell als unschädlich oder gar harmlos einzustufen. Außerdem lassen sich die Angaben zum Nikotingehalt auf den Zigarettenschachteln nicht mit denen von Liquids vergleichen: Mit Werten um 1 mg scheint der Nikotiongehalt einer durchschnittlichen Zigarette zwar gering, sagt aber wohl nichts über die tatsächliche Nikotinaufnahme beim Dampfen von E-Zigaretten und nikotinhaltigen Liquiden aus.

Ist das Nikotin in den Liquids wirklich so schädlich?

Natürlich sind Nikotin Liquids alles andere als unschädlich und man darf weder die Gesundheitsgefährdung noch das Suchtpotential verharmlosen. Gerade bei Kinder und Jugendlichen ist beim Thema Liquids und Nikotin eine ganz besondere Wachsamkeit oberstes Gebot. Im Unterschied zum Dampfen von Liquids geht man beim Rauchen heute davon aus, dass durch die Verbrennung von Tabak eine ganze Reihe schädlicher Inhaltsstoffe frei werden, die beim Dampfen in dieser Form und Zusammensetzung üblicherweise nicht auftreten. Die Liquids der elektrischen Zigaretten sind wohl nicht frei von gefährlichen Schadstoffen, ob und wie viel Nikotin beim Dampfen konsumiert wird, entscheidet der Dampfer über die Auswahl des E-Liquids allerdings selbst.

Tipps für den Umstieg von Rauchern

Wenn Sie als Raucher auf die elektrische Zigarette umsteigen möchten, wählen Sie die Nikotinstärke des Liquids anfangs nicht zu gering. Wer beim Übergang vom Raucher zum Dampfer seine Nikotinsucht nicht über das Liquid befriedigt, greift meist schnell wieder zur Tabakzigarette und verfehlt das persönliche Ziel des kompletten Rauchstopps. Viele ehemalige Raucher haben uns berichtet, dass sie den Nikotinanteil im E-Liquid langsam und schrittweise reduziert haben, und damit eine sehr sanfte Rauchentwöhnung umsetzen konnten.

Sind E-Liquids in E-Zigaretten unbedenklich?

Das darf nach dem aktuellen Stand der Forschung niemand behaupten, das Dampfen bzw. den Konsum von Liquids aus der E-Zigarette oder E-Shisha kann man nicht als risikolos oder gar unschädlich bezeichnen. Kindern und Jugendlichen genauso wie Schwangeren wird dringend vom Rauchen und vom Dampfen abgeraten. Dampfen ist gegenüber dem konventionellen Rauchen zumindest in finanzieller Hinsicht die bessere bzw. günstigere Alternative, wenn man den gängigen Vergleichsrechnungen und Tabellen Glauben schenken darf. Außerdem fällt das Dampfen von E-Zigaretten nicht unter das allgemeine Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, in diesem Punkt macht also sogar der Gesetzgeber einen entscheidenden Unterschied zwischen Dampfen und Rauchen.

Aus welchen Stoffen bestehen E-Liquids bzw. Basen und Aromen?

Vertrauenssache von Dampfer zu Dampfer und geben uns größte Mühe, dass wir Ihnen nur wirklich hochwertige Liquids zum Kauf anbieten.